ROM Report August 2024
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for August Issue has now been published.
Die Implementierung von Lageroptimierung und effizientem Bestandsmanagement hilft, Aufträge schneller und fehlerreduziert zu erfüllen, was zu geringeren Kosten und zufriedeneren Kunden führt. Vor diesem Hintergrund haben wir einen Leitfaden zusammengestellt, wie Sie Ihre Lager- und Bestandsverwaltungsprozesse optimieren können.
Lageroptimierung bedeutet, Ihre Lagerprozesse und das Bestandsmanagement zu verbessern, damit es effizienter läuft. Dies kann durch die Verbesserung oder Automatisierung bestehender Prozesse erreicht werden.
Die Lagerautomatisierung kann in Prozessautomatisierung unterteilt werden, die die Automatisierung manueller Prozesse wie die Datenerfassung betrifft, und physische Automatisierung, die den Einsatz von Maschinen wie Robotern zur Unterstützung der physischen Warenbewegung betrifft.
Eine Lagerverwaltungsstrategie sollte darauf abzielen, die kostengünstigsten Methoden für den Empfang von Bestellungen, die Kommissionierung der erforderlichen Artikel, die Erfüllung der Bestellungen und den rechtzeitigen Versand zu identifizieren und zu implementieren, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Da die Lageroptimierung zum Teil auf der Automatisierung von Prozessen beruht, können Mitarbeiter für komplexere, strategische Aufgaben dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden, wodurch Aufträge schneller erfüllt werden können. Dies bedeutet auch, dass auch in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung weniger Mitarbeiter Überstunden machen müssen, was Geld spart und auch die kostspielige Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler durch Ermüdung verringert.
Die Optimierung des Lagers und des Bestands gibt Geschäftsinhabern ein viel klareres Bild davon, wie Inventar verwendet wird und in welchen Mengen. Dies wiederum erleichtert die Planung und Prognose des Bestandsbedarfs, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass in Zeiten hoher Nachfrage die Lagerbestände ausgehen.
Viele häufige Fehler bei der Auftragserfüllung werden durch einen schlecht organisierten Bestand, schlechte Verpackungsprozesse und schlechte Bestandskontrolle verursacht. Die Implementierung sowohl automatisierter Systeme als auch eines Lagers, das so ausgelegt ist, dass es eine effiziente und genaue Verpackung ermöglicht, verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Fehler und verbessert gleichzeitig die Erfüllungsgeschwindigkeit.
Während Kunden die Prozesse, die zur Schaffung eines effizienteren Lagers führen, möglicherweise nicht sehen, werden sie die Auswirkungen der Lageroptimierung spüren. Ihre Bestellungen werden pünktlich ausgeführt, mit geringer Fehlerwahrscheinlichkeit, auch wenn diese Artikel sehr gefragt sind. All dies führt zu zufriedeneren Kunden, die eher wiederkommen.
Die Kombination von Lagerverwaltungssoftware mit einem Warenwirtschaftssystem ist der beste Weg, um die verschiedenen Aufgaben und Prozesse zu steuern, die gleichzeitig im Lager ausgeführt werden.
Prozesse wie Lagerbestellung, Kommissionierung, Produktumzug, Verpackung und Etikettierung können alle von diesen Systemen verwaltet werden, während Sie gleichzeitig die Lagerbestände überwachen und die Art und Weise, wie sich der Bestand aus dem Lager bewegt, überwachen können.
Die Automatisierungstechnik hat einen langen Weg zurückgelegt und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Lageroptimierung. Es gibt eine Reihe von Maschinen, die bei der Automatisierung oder Unterstützung physischer Aufgaben im Lager helfen, wie z. B. fahrerlose Transportsysteme, autonome Roboter, automatisierte Regalbediengeräte und sogar Drohnen.
Die Implementierung dieser Technologien kann zu weniger Fehlern, einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Mitarbeiterverletzungen, einer schnelleren Auftragsabwicklung und der Möglichkeit führen, den Ruf Ihres Unternehmens als Innovationsführer aufzubauen.
Wenn Sie die Rate verstehen, mit der die verschiedenen Artikel in Ihrem Inventar verkauft oder zur Erfüllung von Bestellungen verwendet werden, können Sie mit der Neugestaltung Ihres Lagerlayouts beginnen, um die schnelle Kommissionierung der gefragtesten Produkte zu ermöglichen.
Beispielsweise sollten Lagerbestände, die in mehreren verschiedenen Aufträgen verwendet werden, oder Artikel, die häufig zusammen kommissioniert werden, in der Nähe, in leicht zugänglichen Regalen oder in Palettenströmen in der Nähe des Verpackungsbereichs platziert werden.
Bedarfsprognosen sind eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Lagerbestand effektiv verwalten. Es ermöglicht Ihnen, den benötigten Bestand zu lagern, wenn Sie ihn benötigen, ohne sich Gedanken über die Produktverfügbarkeit machen oder zusätzliche Lagerkosten unnötig bezahlen zu müssen.
Um die Nachfrageprognose richtig nutzen zu können, müssen Sie wissen, wie schnell sich Ihre Produkte verkaufen, welche Jahreszeiten oder Perioden sich auf Ihren Umsatz auswirken und was Ihre meistverkauften Artikel sind.
Ein letzter Punkt, der sich bei der Lageroptimierung und der Bestandsverwaltung lohnt, ist die Absicherung Ihrer Prozesse vor Fehlern. Dies beinhaltet sowohl Qualitätskontrollen, um sicherzustellen, dass Artikel nicht abgelaufen, beschädigt oder fehlerhaft sind, als auch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler durch die Einführung eines klaren, logischen Etikettierungssystems zur Kennzeichnung Ihrer Gänge, Regale und Produkte für eine einfache Kommissionierung.
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for August Issue has now been published.
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for July Issue has now been published.
The Rebound Q2/2024 Market Insight has been published. Download it now and get up to date on commodity and market…
Philippines, June 2, 2024 — The semiconductor industry is set for a remarkable resurgence by 2025. Data trends indicate that…
KUALA LUMPUR, JUNE 1, 2024 — The SEMICON Southeast Asia 2024 event, themed «Boosting Agility and Resiliency of the Global…
In an era where efficiency is paramount, embedded systems have emerged as a cornerstone in revolutionising supply chain management.