Weibliche Fachkräfte im Supply Chain Management: Ein Interview

Iranzu San Martin, Regional Sales Manager für Spanien, spricht über ihre berufliche Entwicklung in der Elektronikindustrie und die Anpassung an eine andere Rolle bei Rebound Electronics.

Erzähl uns ein wenig über dich und deine Zeit bei Rebound

Ich bin Ende 2019 zu Rebound gekommen, aber meine Karriere begann vor 24 Jahren. Zuvor war ich bei einem CEM-Unternehmen tätig, wo ich 10 Jahre im technischen Büro und weitere 10 Jahre im Einkauf tätig war.

Im Sommer 2019 erhielt ich die Möglichkeit, bei Rebound einzusteigen, und nach reiflicher Überlegung stürzte ich mich in die neue Herausforderung im Vertrieb. Nur wenige Monate später kam Covid. Nach einer so lebensverändernden Erfahrung lebten wir in einer Zeit des Mangels mit einem schnelllebigen Arbeitsrhythmus.

Können Sie uns etwas Einzigartiges oder Interessantes über sich erzählen?  

Ich bin Mutter von zwei Mädchen im Teenageralter, was definitiv die schwierigste Herausforderung im Leben ist, haha! Ich liebe die Natur und habe das Glück, in einer kleinen Stadt im Baskenland im Norden Spaniens zu leben, wo wir in unseren grünen Bergen wandern oder Rad fahren oder im Meer schwimmen können. Ich liebe es auch, mit meiner Familie zu reisen, neue Orte und ihre Kultur kennenzulernen.

Was war Ihr größter Erfolg während Ihrer Arbeit bei Rebound?  

Ich war früher Einkäuferin, daher war die Arbeit im Vertrieb eine große Herausforderung für mich. Ich musste auf die andere Seite des Prozesses wechseln. Seit ich bei Rebound arbeite, habe ich mit harter Arbeit, Training und der Unterstützung des Teams um mich herum meine Ziele Schritt für Schritt erreicht.

Gibt es Herausforderungen, mit denen Sie als Frau in der Elektronikbranche konfrontiert waren? Wenn ja, wie haben Sie sie überwunden?  

Wie ich bereits erwähnt habe, hatte mein ganzes Arbeitsleben und mein Studium mit der Elektronikindustrie zu tun. Natürlich habe ich einige Situationen erlebt, nur weil ich eine Frau bin, aber höchstwahrscheinlich so, wie es Frauen in jeder Art von Branche tun. Ich persönlich hatte sehr viel Glück mit Menschen, die ich in meinem Berufsleben kennengelernt habe.

Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben, die eine Karriere in dieser Branche anstreben?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Arbeit in der Branche Spaß macht und Sie motiviert, dann tun Sie es. Natürlich müssen Sie lernen, trainieren und sich ständig auf dem Laufenden halten. Und im Allgemeinen sollten Sie sich für jede Art von Karriere keine Grenzen setzen und versuchen, ständig von anderen zu lernen.

Mehr aus dem Blog

Mehr aus dem Blog