Wie man mit überschüssigen Komponentenbeständen umgeht

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum OEMs überschüssige Lagerbestände ansammeln können – es könnte ein einfacher Fall von Überbestellung oder Verkauf eines Produkts sein, das nicht das erwartete Niveau erreicht. Die Elektronikindustrie ist jedoch eine Von rasanter Entwicklung und Innovation, und Komponenten werden schnell obsolet.

Auferer der aktuellen Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts können sich OEMs oft in einer Situation befinden, in der sie überschüssige Lagerbestände haben, die sie nicht mehr nutzen können, was Platz in Anspruch nimmt und Lagerkosten verursacht.

Vor diesem Hintergrund haben wir ein paar Vorschläge zusammengestellt, wie Sie mit überschüssigen Komponentenbeständen umgehen können, damit Sie einen Teil Ihres Kapitals freisetzen können.

Verwenden Sie neue Produkte

Ein eine Möglichkeit, mit überschüssigen Lagerbeständen umzugehen, besteht darin, zu sehen, ob Sie sie in neuen Produkten verwenden können. Wenn ein Produkt veraltet ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass alle Komponenten dies auch haben. Die Komponenten können möglicherweise in einigen Ihrer anderen Designs ersetzt werden, um stattdessen Ihre überschüssigen Bestände zu verwenden und möglicherweise eine wertvollere Komponente oder eine mit begrenzter Verfügbarkeit freizustellen. Wenn Sie eine neue Anwendung für überschüssige Komponenten finden, können Sie möglicherweise bei zukünftigen Bestellungen zumindest vorübergehend etwas Geld sparen.

Handeln Sie mit anderen in der Branche

Eine andere Möglichkeit, Ihre überschüssigen Bestände zu verwenden, besteht darin, zu versuchen, sie mit anderen in der Branche gegen Komponenten oder Teile einzutauschen, die Sie benötigen. Während Sie möglicherweise keine Verwendung für die Komponenten in einem solchen Volumen haben, können OEMs, die verschiedene Produkte erstellen, diese verwenden und Ihnen im Gegenzug Komponenten anbieten, für die Sie mehr benötigen. Möglicherweise können Sie in Zukunft sogar eine laufende Vereinbarung mit vertrauenswürdigen Unternehmen für ähnliche Situationen treffen.

Rücksturn/Rückerstattung

Wenn es möglich ist, ist der einfachste Weg, mit überschüssigen Beständen umzugehen, sie einfach an den Lieferanten zurückzugeben und zu versuchen, eine Rückerstattung zu erhalten. Dies wird nicht immer eine verfügbare Option sein, insbesondere wenn die Komponente nicht mehr weit verbreitet ist. Selbst das Bauteil ist aufgrund der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung nicht veraltet, es könnte sehr schnell so werden. Aus diesem Grund, selbst wenn der Grund für Ihre überschüssigen Bestände Überbestellung oder absichtliche Bevorratung ist, kann es sich lohnen, darüber nachzudenken, alles zurückzugeben, was Sie nicht brauchen, solange Sie wissen, dass Sie es können.

Erweitern Sie die Lagerverwaltung mit Rebound Electronics

Die oben genannten Vorschläge sind alle gute Möglichkeiten, mit überschüssigen Beständen umzugehen, aber da sie von anderen Faktoren oder Parteien abhängig sind, sind sie möglicherweise nicht immer praktikable Optionen. Eine einfache Lösung, die Ihnen immer zur Verfügung steht, ist die Zusammenarbeit mit uns unter Rebound Electronics, um Ihre überschüssigen Lagerbestände zu verkaufen.

Auf diese Weise können Sie etwas Kapital freisetzen und Ihren Cashflow steigern, ein immer wichtiger Aspekt des Supply Chain Managements, der seit Beginn der Coronavirus-Pandemie noch wichtiger geworden ist.

Der Umgang mit überschüssigen Komponentenbeständen ist ein Problem, mit dem viele OEMs derzeit konfrontiert sind, ironischerweise zusammen mit einem Mangel an Komponenten, die am meisten nachgefragt werden. Proaktiv zu sein und kreative Lösungen für diese Probleme zu finden, ist der beste Ansatz, denn je länger Sie überschüssige Lagerbestände halten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie veraltet werden und ihren Wert verlieren.

Mehr aus dem Blog

Mehr aus dem Blog