Wie werden sich 5G-Netzwerkkomponenten auf globale Lieferketten auswirken?

In den letzten Jahren gab es viel Buzz um 5G, und Netzwerke wie EE und Three haben bereits ihre 5G-Netzwerke veröffentlicht. O2 soll ihre im November veröffentlichen. Die Nutzung von 5G ist jedoch immer noch begrenzt, wobei eine Reihe von regulären Funktionen immer noch über das 4G-Netzwerk ausgeführt werden. Erst um 2022 wird 5G alle Kernfunktionen auf Handys übernehmen.

5G ist das Mobilfunknetz der «fünften Generation», das Frequenzen bis zu 300 GHz nutzt. Es verspricht stabilere Verbindungen und Download-Geschwindigkeiten, die 5 bis 10 mal schneller sind als 4G-Netzwerke. Die Masten, die das 5G-Netz unterstützen, werden auch eine viel höhere Tragfähigkeit haben, was bedeutet, dass mehr Menschen gleichzeitig eine Verbindung herstellen können und Menschen in Gebieten mit schlechter 4G-Abdeckung endlich einen besseren Service erhalten.

Das Versprechen von ‹besserem, schnellerem Internet› ist schon oft aufgetaucht, und obwohl es bequem ist, eine bessere Konnektivität zu haben, scheint es auf der Oberfläche nicht so aufregend zu sein. Das wahre Potenzial von 5G besteht darin, wie es genutzt werden kann, um neue Technologien voranzutreiben, z. B. Drohnen und fahrerlose Autos in die Lage zu bringen, miteinander zu kommunizieren und auf Echtzeitänderungen zu reagieren.

Welche Komponenten werden benötigt, um das 5G-Netz aufzubauen?

Eins der Dinge, die 5G möglich machen, ist die Verwendung vieler kleiner Außenzellen im Gegensatz zu den großen, derzeit auf der ganzen Welt verteilten Makro-Mobilfunkmasten, die Signale über riesige Gebiete übertragen sollen.

Die kleineren Zellen bedeuten, dass Anbieter keine Dachinstallationen bereitstellen müssen, um das Signal an den nächsten Mobilfunkmast zu verstärken, und mobile Benutzer verbrauchen weniger Batterieleistung, indem sie an viel nähere Zellen übertragen. Einige 5G-Zellen werden so nah wie 500 Fuß voneinander entfernt sein und nur als kleine Boxen erscheinen, so dass sie sich viel besser in ihre Umgebung einfügen, besonders in Städten.

Zellen sind nicht die einzigen 5G-Netzwerkkomponenten, die für den Betrieb des 5G-Netzes benötigt werden. Um auf das Netzwerk zugreifen zu können, benötigen Benutzer Smartphones mit einem 5G-Modem, das derzeit nur die Spitzentelefone haben.

Wie werden sich 5G-Komponenten auf globale Lieferketten auswirken?

Globale Lieferketten müssen bereits Komponenten bereitstellen, um diese neue und aufregende Technologie zu unterstützen, aber sie befindet sich noch in einem frühen Stadium. Bis 5G im Jahr 2022 zur Norm wird, wird das Volumen der benötigten 5G-Netzwerkkomponenten nur noch zunehmen.

5G muss noch in einer Reihe von Netzwerken und an verschiedenen Orten gestartet werden. Während wir in Großbritannien eine 5G-Infrastruktur haben, gibt es Teile Europas, Amerikas und des Rests der Welt, die noch warten. Wenn neue Länder mit der Implementierung von 5G beginnen, wird die Nachfrage nach Lieferketten steigen.

Die Technologie, aus der die 5G-Zellen und die 5G-Modems bestehen, ist noch relativ neu und könnte sich daher ändern. Da immer mehr Länder und Carrier ihre eigenen 5G-Netze starten, besteht Potenzial für einen größeren Fortschritt in der Technologie, damit sie noch besser funktioniert, was natürlich neue 5G-Netzwerkkomponenten erfordert. 

Dieses Potenzial, 5G noch weiter zu bringen, bedeutet, dass Unternehmen wahrscheinlich um die Pole-Position als Marktführer in der 5G-Technologie kämpfen werden, was bedeutet, dass Lieferketten unter Druck stehen werden, um die durch diesen Wettbewerb verursachten erhöhten Anforderungen zu erfüllen.

Wir sind ein unabhängiger Distributor für elektronische Komponenten und beziehen rückverfolgbare Komponenten weltweit, um Probleme in Ihrer Lieferkette zu vermeiden. Um mehr zu erfahren, Kontakt noch heute.

Mehr aus dem Blog

Mehr aus dem Blog