ROM Report August 2024
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for August Issue has now been published.
Im Mai wurde bekannt gegeben, dass die US-Regierung ein Exportverbot für amerikanische Technologie an Huawei verhängt. Die USA sind ein bedeutender Lieferant von Huawei-Komponenten und das Unternehmen verlässt sich bei der Herstellung von Mobiltelefonen und anderen Telekommunikationsnetzwerkgeräten auf sie.
Was bedeutet dieses Verbot für Huawei und im weiteren Sinne, wie werden sich diese Entwicklungen auf den globalen Komponentenmarkt ausgewirkt?
Verwandter Artikel: Dealing With Trade Wars and the Electronic Component Shortage
Huawei ist nicht vollständig von der Nutzung von US-Technologien und -Diensten ausgeschlossen, jedoch müssen Unternehmen, die mit ihnen zusammenarbeiten möchten, vorher die Erlaubnis dazu einholen (Quelle: Telecoms«). Dies liegt daran, dass die Regierung am 15. Mai 2019 Huawei Technologies und seine angeschlossenen Technologien in die «Entity List» aufgenommen hat, die eine Exportlizenzanforderung auferlegt.
Im Jahr 2018 gab Huawei 11 Milliarden US-Dollar für die Beschaffung von Komponenten von US-Technologieunternehmen aus, darunter Qualcomm, Intel und Micron Technology (Quelle: TelecomLead«). Diese Entscheidung, die Lieferung von Komponenten an Huawei zu begrenzen, wird wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsplätze sowohl in China als auch in den USA haben und die Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit destabilisieren, die die globale Lieferkette unterstützt.
Während Huawei genügend Komponenten vorrätig hat, um die nächsten Monate oder vielleicht sogar noch länger zu überleben, werden sie vor der schwierigen Aufgabe stehen, herauszufinden, wie sie ihre Smartphones ohne den Einsatz von US-Komponenten herstellen können.
Was mehr hat Google eine Executive Order erlassen, aus der hervorgeht, dass sie Huawei nicht erlauben werden, Android zu verwenden, was zu erheblichen Softwareproblemen bei der Herstellung ihrer Telefone führt.
Huawei Technologies ist nicht nur ein großer Smartphone-Hersteller, sondern auch direkt am Aufbau der 5G-Netze und -Infrastruktur auf der ganzen Welt beteiligt. Die Blockade von Huawei könnte, wenn sie auf weitere Länder ausgedehnt wird, wichtige 5G-Entwicklungen verlangsamen.
Die Vereinigten Königreich hat bereits mit der Einführung von 5G-Netzwerken begonnen, wobei EE diesen Monat ihren Dienst startete, der die Ausrüstung von Huawei verwendete. Die Zukunft von Huawei in Großbritannien und in anderen Ländern auf der ganzen Welt ist jedoch immer noch ungewiss und die Telekommunikationsunternehmen stehen unter erhöhtem Druck, zu entscheiden, ob Huawei Teil der zukünftigen geplanten 5G-Netzwerkeinführungen sein wird, die für dieses Jahr geplant sind (Quelle: The Telegraph).Â
Insgemäß bleibt die Situation mit dem Huawei-Komponentenverbot volatil und unvorhersehbar, wird sich aber sicherlich weiterhin Auswirkungen auf die globale Supply-Chain-Landschaft haben.
Sie können einen Blick auf unsere services-Seite werfen, um weitere Informationen zu unserem Ansatz Komponentenversorgung zu erhalten, oder beenden Sie noch heute Kontakt mit uns.
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for August Issue has now been published.
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for July Issue has now been published.
The Rebound Q2/2024 Market Insight has been published. Download it now and get up to date on commodity and market…
Philippines, June 2, 2024 — The semiconductor industry is set for a remarkable resurgence by 2025. Data trends indicate that…
KUALA LUMPUR, JUNE 1, 2024 — The SEMICON Southeast Asia 2024 event, themed «Boosting Agility and Resiliency of the Global…
In an era where efficiency is paramount, embedded systems have emerged as a cornerstone in revolutionising supply chain management.