Was ist Strategisches Sourcing und warum ist es wichtig?

Kaum eine Branche ist so sehr auf eine zuverlässige Versorgung mit Bauteilen angewiesen als die Elektronikfertigung. Jede Supply Chain hat ihr eigenes Modell für die Beschaffung von Komponenten, aber nur weil ein Unternehmen schon immer auf eine bestimmte Art und Weise gearbeitet hat, ist dies kein Grund genug, dies weiterhin zu tun. Dies gilt insbesondere dann, wenn Finanzen effektiver genutzt werden können. So könnte strategisches Sourcing helfen.

Was ist strategisches Sourcing?

Strategic Sourcing ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung von Lieferkanälen, der alle Aktivitäten innerhalb des Beschaffungszyklus berücksichtigt, um die bestmöglichen Gesamtkosten und nicht nur den niedrigsten Kaufpreis für diese Waren zu sichern.

Strategisches Sourcing ermöglicht es Unternehmen, ihre Kaufkraft zu konsolidieren, um die geringstmöglichen Gesamtbetriebskosten zu erreichen und das Risiko für die Lieferkette zu minimieren. Der Ansatz ist ein langfristiger Prozess, der von einer kontinuierlichen Neubewertung der Beschaffungsaktivitäten des Unternehmens, der Analyse des Marktes und der Ausrichtung der Geschäftsziele und -anforderungen an denen der Lieferanten abhängt.

Der 7-stufige Prozess des strategischen Sourcings

  1. Profilierung der Produktkategorie so detailliert wie möglich, einschließlich der Ausgabenmuster und der beteiligten Abteilungen.
  2. Analyse des Marktes und identifizieren Sie potenzielle neue Lieferanten, sowohl lokal als auch global.
  3. Entwickeln Sie eine Beschaffungsstrategie, die auf den Zielen des Unternehmens basiert, und entscheiden Sie, wo Sie kaufen möchten, während Sie Risiken und Kosten minimieren.
  4. Wählen Sie den Beschaffungsprozess aus, indem Sie Ihre Angebotskriterien für die Einholung von Angeboten definieren.
  5. Verhandlung mit und Auswahl von Lieferanten, nachdem Sie auf die gültigen Gebote reduziert wurden.
  6. Arbeiten Sie mit den neuen Lieferanten zusammen, um sie in die bestehenden Prozesse zu integrieren, indem Sie den Kommunikationsplan nutzen, um Verbesserungen an Spezifikationen oder Prozessen zu integrieren.
  7. Benchmarking den aktuellen Status der Kategorie, indem Sie Leistungsmetriken und die Effektivität des Beschaffungsplans verfolgen. Dies führt zurück zum ersten Schritt, wenn sich der Markt weiterentwickelt.

Warum ist strategisches Sourcing wichtig?

Ein strategischer Sourcing kann Unternehmen in der Elektronikfertigungsindustrie erhebliche Vorteile bringen, wobei die Kosteneinsparungen am auffälligsten sind. Die Beschaffung von Lieferanten mit dieser Methode und die kontinuierliche Analyse des sich entwickelnden Marktes bedeutet, dass Unternehmen sicherstellen können, dass sie immer hohe Kosteneinsparungen erzielen.

Diese Methode ermöglicht es Unternehmen auch, ihre Komponentenbeschaffung an ihren Geschäftszielen auszurichten, was die Effizienz steigert und das Risiko innerhalb der Lieferkette minimiert. Der Prozess der Analyse von Lieferanten auf mehr als nur ihre anfänglichen Produktkosten bedeutet auch, dass diese Geschäftsziele mit den bestmöglichen Lieferanten abgeglichen werden können, um sie zu erreichen und einen hohen Wert zu niedrigen Kosten zu schaffen.

Das Herzstück des strategischen Sourcings ist die Möglichkeit, langfristige Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen. Da Lieferanten auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten und ihrer Kompatibilität mit den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ausgewählt werden, wird ein effizientes Transaktionsmodell zwischen Lieferant und OEM etabliert. Diese Zuverlässigkeit führt zu mehr Vorteilen, als nur die richtigen Komponenten zu dem Zeitpunkt zu erhalten, zu dem sie erwartet werden. Es motiviert auch den OEM, den Lieferanten für andere Beschaffungsentscheidungen zu berücksichtigen, und den Lieferanten, das Muster der Zuverlässigkeit fortzusetzen, damit er zukünftige Geschäfte sicherstellen kann.

Diese starken Beziehungen erleichtern es, Risiken zu erkennen, Umsätze zu prognostizieren und in Zeiten von Komponentenengpässen zu bewältigen.

Wie Rebound Electronics bei der strategischen Beschaffung helfen kann

Es ist wichtig, einen unabhängigen Lieferanten zu verwenden, um bei der strategischen Beschaffung zu helfen, da er die größte Flexibilität bei der Beschaffung von Komponenten und die Fähigkeit hat, Entscheidungen über Beschaffung, Finanzierung und Bevorratung zu treffen, ohne den Aktionären gegenüber rechenschaftspflichtig zu sein.

Hier bei Rebound sind wir Experten darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, strategische Beschaffung für ihre Beschaffungsprozesse einzusetzen. Wir können Komponenten weltweit beziehen, was bedeutet, dass in Zeiten von Engpässen die Produktionslinien in Bewegung bleiben und die Lieferketten weiterhin Produktverkäufe realisieren können. Wir können auch mit Unternehmen zusammenarbeiten, um überschüssige Komponenten zu kaufen, so dass Cashflow und Lagerfläche frei werden.

Die Größe unseres Geschäfts, unser Verständnis des Marktes und unser flexibler Ansatz bedeuten auch, dass wir gut positioniert sind, um den bestmöglichen Preis für die von uns bezogenen elektronischen Komponenten zu erzielen. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie hier.

Mehr aus dem Blog

Mehr aus dem Blog