Q3 2024 Market Insights
The Rebound Q3/2024 Market Insights has been published. Download it now and get up to date on commodity and market…
Qualitätskontrolle ist ein wichtiger Bestandteil jeder Branche. Ohne sie können unterdurchschnittliche oder defekte Produkte es zu den Kunden schaffen, und Zeit und Geld werden verschwendet, um Fehler zu beheben. Wir diskutieren, warum Qualitätskontrolle in Lieferketten unerlässlich ist und wie die Qualitätskontrolle in der Produktion verbessert werden kann.
Aufgrund der vielen Phasen einer Supply Chain Product Journey kann es auch oft schief gehen. Zum Beispiel können Rohstoffe gleich zu Beginn der Produktreise fehlerhaft sein, was sich auf jede nachfolgende Phase auswirkt und die Fehlerquote von Fertigprodukten erhöht.
Die Verwendung fehlerhafter oder minderwertiger Materialien kann auch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, um sie zu verfeinern, bevor sie verwendet werden können. Die Qualitätskontrolle von Anfang an reduziert die Wahrscheinlichkeit kostspieliger Defekte drastisch.
Die meisten Produkte werden mit einer Garantie verkauft, aber ohne die ordnungsgemäße Qualitätskontrolle steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Produkte vor Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, sich abnutzen oder anderweitig ablaufen, was zu einem Einkommensverlust von Kunden führt, die Rücksendungen vornehmen oder Ersatzprodukte vornehmen müssen. Produkte, die nicht die Dauer der Garantie haben, schaden auch dem Ruf Ihres Unternehmens und möglicherweise Ihrer Beziehung zu externen Lieferanten.
Eine Möglichkeit, die Produktqualität sicherzustellen, ist die Implementierung manueller Inspektionen, aber diese sind kostspielig und könnten unnötig sein, wenn in jeder Phase angemessene Qualitätskontrollverfahren vorhanden sind. Wenn Sie Mitarbeiter für die Inspektion von Fertigwareninventar einsetzen müssen, verlieren Sie Zeit, die stattdessen für wertschöpfende Aktivitäten verwendet werden könnte.
Angemessene Qualitätskontrollverfahren tragen auch dazu bei, Sicherheitsprobleme zu vermeiden, z. B. wenn Mitarbeiter gefährlichen oder toxischen Materialien ausgesetzt sind. Auch die Nichteinhaltung von Vorschriften bezüglich der Verwendung, Handhabung oder des Transports von Gefahrgut kann zu Bußgeldern oder anderen Strafen führen.
Ihre Prozesse sollten das erste sein, worauf Sie achten, wenn Sie versuchen, Ihre Qualitätskontrolle zu verbessern. Dies kann bedeuten, bestimmte Prozesse zu rationalisieren oder Fertigungsanlagen zu warten und zu modernisieren, die dies erfordern, aber das erste, was Sie tun müssen, ist eine messbare Reihe von Qualitätsstandards festzulegen, die in jeder Abteilung eingehalten werden können und für jeden Punkt des Produktionsprozesses spezifisch sind. Wo diese messbaren Standards nicht erfüllt werden, müssen Sie mit Verbesserungen beginnen.
Sie können möglicherweise nicht alle Qualitätsprobleme mit Ihren Produkten identifizieren, aber Ihre Kunden können möglicherweise eine neue Perspektive bieten. Indem Sie Feedback von Ihren Kunden zu Ihren Produkten sammeln, können Sie Daten gewinnen, anhand derer Sie ermitteln können, wo die Qualitätskontrollstandards verbessert werden müssen. Selbst wenn Sie glauben, dass Fehler behoben wurden, ist eine kontinuierliche Bewertung der Produktqualität der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und Kundenfeedback kann von unschätzbarem Wert sein.
Einen Arbeitsplatz sauber und organisiert zu halten, bedeutet mehr als nur Hygiene; es reduziert auch die Wahrscheinlichkeit potenzieller Verletzungen und Produktionsfehler. So wie Sie messbare Qualitätskontrollstandards für Ihre Produktionsprozesse haben sollten, sollten Sie auch messbare Standards für die Ordnung und Sauberkeit Ihres Arbeitsplatzes haben, auf denen das Personal geschult werden sollte. Diese Standards sollten auch überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie eingehalten werden.
Eine Qualitätsminderung kann oft durch Maschinen oder Anlagen verursacht werden, die nicht dem Standard entsprechen. Aus diesem Grund sollten Sie im Rahmen Ihrer Bemühungen zur Verbesserung der Qualitätskontrolle sicherstellen, dass alle Geräte regelmäßig gewartet und gewartet werden. Wenn eine Ausrüstung veraltet ist, sollte sie durch ein aktualisiertes Modell ersetzt werden.
Alle oben genannten Strategien können nur effektiv sein, wenn Ihre Mitarbeiter auf allen Ebenen auf derselben Seite sind. Dies umfasst Aus- und Weiterbildung, Tests z. B. mit ungeplanten Geräte-/Maschinennutzungstests und Disziplinarmaßnahmen, falls erforderlich, wenn Fahrlässigkeit festgestellt wird. Zertifizierungen sind in der Qualitätssicherung verfügbar, und wenn Manager und Vorgesetzte diese ausfüllen, setzen Sie den Standard für den Rest Ihrer Mitarbeiter und helfen bei der internen Schulungsqualität.
Hoffentlich verstehen Sie jetzt die entscheidende Bedeutung der Qualitätskontrolle in Lieferketten – wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie dies in Ihrer Lieferkette implementieren können, können Sie uns kontaktieren.
The Rebound Q3/2024 Market Insights has been published. Download it now and get up to date on commodity and market…
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for August Issue has now been published.
Our new ROM (Rebound Obsolescence Management) Report for July Issue has now been published.
The Rebound Q2/2024 Market Insight has been published. Download it now and get up to date on commodity and market…
Philippines, June 2, 2024 — The semiconductor industry is set for a remarkable resurgence by 2025. Data trends indicate that…
KUALA LUMPUR, JUNE 1, 2024 — The SEMICON Southeast Asia 2024 event, themed «Boosting Agility and Resiliency of the Global…